“Ich bin absolut nicht fortschrittsgläubig”

Teaserbild_groß

Fotograf Udo Wagenknecht aus Köln arbeitet ausschließlich mit analogen Kameras. Digitalfotografie kam für ihn nie in Frage. “Es kommt auf die Idee an”, sagt er.

Neue Digitalkameras locken mit hohen Megapixelzahlen, vielfachem optischen Zoom und automatischen Bildstabilisatoren. Um technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben, müssen Fotografen ständig ihr Equipment erweitern und erneuern.

Udo Wagenknecht verweigert sich bewusst diesem Fortschrittswahn. Als ausgebildeter Analogfotograf bleibt der Kölner bis heute seinen alten Modellen treu. „Die Kamera muss gut sein, aber auf die Idee kommt es an“, sagt der 69-Jährige. Beruflich war er lange Jahre fester Fotograf für den TÜV Rheinland. Im Ruhestand widmet er sich nun ganz der Kunstfotografie – mit selbstgebastelten Objektiven und eigenwilligen Aufnahmetechniken.

 

Facebook Twitter Pinterest Delicious Tumblr Email

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>