Autotür, Kotflügel und Reifen werden heute von computergesteuerten Robotern montiert. Die Digitalisierung hat die Industrie revolutioniert, berichten unsere Reporter, die in den Kölner Ford-Werken und in einem Heizkraftwerk die Veränderungen in einem Video festgehalten haben. Alles andere als digital-verliebt sind hingegen Udo Wagenknecht, Rudolf Doose und Volkmar Hess. Sie schwören auf analoge Kameras, alte Schreibmaschinen und Grammofone. Ihre Leidenschaften dokumentieren wir in Audioslideshows.

Diese und weitere Kurzdokumentationen finden Sie hier in unserer Video-Rubrik.


Musik hören wie damals

Geht es ums Musikhören, kann Volkmar Hess mit der Digitalisierung nicht viel anfangen. Er liebt den Klang alter Schallplatten, die auf hundert Jahre alten Geräten abgespielt werden. Und die ganze Prozedur drum herum: Eine Stahlnadel einspannen, die Schalldose von Hand auf die Platte legen – und dann zusehen, wie der Klang entsteht. Im Radio- und Phonomuseum Dormagen stellt er seine umfangreiche Sammlung aus.

Wie Hacker Computer ausspionieren

Der IT-Experte Markus Blasl zeigt, wie Hacker fremde Computer in ihre Gewalt bringen können. Blasl arbeitet beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Bonn. Im Lagezentrum des Bundesamtes geht es um viel mehr: Dort kümmern sich Spezialisten um die IT-Sicherheit des ganzen Landes.

Zum Artikel

Der Sprachcomputer

Sie würde lieber aufs Essen verzichten als auf ihren Computer: Kathrin Lemler kann weder sprechen noch einen Stift halten. Die Digitalisierung hat ihr Leben verändert.

Zum Artikel

Analog-Fotograf

Der Kölner Fotograf Udo Wagenknecht arbeitet ausschließlich mit analogen Kameras. Für ihn gab es nie einen guten Grund, sich auf Digitalfotografie umzustellen. Neue Digitalkameras locken mit hohen Megapixelzahlen, vielfachem optischen Zoom und automatischen Bildstabilisatoren. Um technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben, müssen Fotografen ständig ihr Equipment erweitern und erneuern. Udo Wagenknecht verweigert sich bewusst diesem Fortschrittswahn. Als ausgebildeter Analogfotograf bleibt der Kölner bis heute seinen alten Modellen treu. „Die Kamera muss gut sein, aber auf die Idee kommt es an“, sagt der 69-Jährige. Beruflich war er lange Jahre fester Fotograf für den TüV Rheinland. Im Ruhestand widmet er sich nun ganz der Kunstfotografie – mit selbstgebastelten Objektiven und eigenwilligen Aufnahmetechniken.

QWERTZUIOPÜ

Als Rudolf Doose ein Kind war, klackerten die Tastaturen beim Schreiben noch. In seinem Museum QWERTZUIOPÜ bei Kerpen sammelt er die Überbleibsel von damals: Schreibmaschinen.

Elektrosmog

Handymasten und W-LAN-Netze – wie verstrahlt leben wir wirklich? Um das herauszufinden, überprüft der Kölner Baubiologe Carsten Berger die Wohnung unseres Autors auf mögliche Strahlungsquellen.

Zum Artikel

Fordwerke

RheinEnergie